# Falls Sie eine Website erwarten, aber diesen
# Abschnitt lesen können, löschen Sie bitte das
# _index.htmx
# vom Ende der Adresszeile. Danke!
Meta: de
Title: Verkehrsversuche/-reallabore Dresden 2023/2024/...
Short Title: Verkehrsversuche DD
Author: Entirio Rotokoly
Keywords: Dresden
Publication date: 2024-10-06
+ teaser
+ post
>>teaser de 1.0
Mobilität in Dresden
Verkehrsversuche und Verkehrs-Reallabore 2023/2024/...
Für alle, die den Überblick verloren haben, hier eine aktuelle
Tabelle zu den Verkehrsversuchen.
>> post de 1.0
% |[css-Breite] | (css-Angabe des width-Attributs)
% |^Spaltenbr def v| (diese Zelle definiert die Spaltenbreite)
% | rechtsbündig>|
% ||
+--- class=tbl100
~ Ort Typ ~ Status
~ class=mhs>
~ Verkehrsregelung ~ ~[w:20em]
~ Zeitraum
~ ~
~ der Maßnahmen
+---
: Durchführung im Jahr 2023
+---
| 63. GS | Halteverbot |>V | hauptsächlich
| | Elterntaxi | | positives Echo
| Schuljahresbeginn bis Winterferien
+---
| Terassenufer | Tempo 30 |>V |
| | | hauptsächlich
| 3.7. bis | | positives Echo
| Sept./Okt. | |
+---
| Antonstraße | Radfahrstreifen |>? | vllt. auch 2022
| | Nördlich zwischen
| | Albertplatz und Bf Neustadt,
| | jedoch nur kurzes Teilstück
| |
2024 Demo FuRE (Skeet)
+---
: Durchführung im Jahr 2024
+---
| Blaues Wunder | Radspuren |>V |
| | |> Staus und Busverspätungen spürbar, aber Abbruchkriterien nicht erfüllt. Kfz-Flaschenhals ist die Spurreduktion an der Ampel vom Blauen Wunder auf den Schillerplatz. Ausfall Fähre Pillnitz. Stadtweite Gegen-Agitation z. B. auf Social Media. LHD: Vorzeitiges Maßnahmenende. =
| 7. bis 28. April
+---
| Flügelweg | Umweltspuren |>V
|
| 8. April bis
| 6. Oktober | | Tag24 zum Start
| |> Plausibles Resultat: LHD: Vollständiger Zeitraum erfasst, Hauptresultat: Verbesserung für den ÖPNV und Radfahrer*innen, kaum Beeinträchtigung des Kfz-Verkehrs. =
| | Ergebnis-pdf; wird nun dauerhaft eingerichtet (Piraten-Blog).
+---
| 56. GS, | Halteverbot |>V | Zebrastreifen ist
| Aachener Straße | vor Schultor, | | unabhängig vom
| | dazu diverse | | Verkehrsversuch dauerhaft
| 11. April bis |Gehwegvorstreckungen| | eingerichtet
| vmtl. Ende Okt. | im Umfeld | | Pieschen aktuell (auch Tag24) zum Start
+---
| Seestraße südl. | Fuß-Zone |>V |
| Altmarkt
| ca. Mai bis Okt. | | 2025 weitergeführt: @gruene-fraktion-dresden.de
+---
| Kesselsdorfer Straße | Radspur |>V |
| gegenüber Friedhof | stadtauswärts, | | Planmäßig verlaufen,
| |Kfz-Durchfahrtverbot| | "Insgesamt erfolgreich"
| 12.8. - 6.10. | Haltestelle | | gemäß offizieller Auswertung, da
| | Bünaustraße | | Reisezeiten nur auf wenigen
| | Relationen höher. Gut vom
| | Radverkehr angenommen.
| | Nebenstraßennetz nicht
| | stärker von Kfz belastet.
+---
| Am Schießhaus | Stadtplatz |>R |
| | | ? Durchführung unbekannt
| Sommer
+---
| Carolabrücke | Radspur |>R | Abbruch
| | stadteinwärts | | wegen Brückeneinsturzes
| 9. bis 10. Sept. | | 11. September
| | Bild: Nachrichtenleicht
+---
| Kamenzer Str. |^Verkehrsberuhigung v
| | |>R | (keine Infos)
+---
| 62. GS, | Halteverbot |>V | (keine Infos)
|^Pillnitzer Landstr. v
| | Elterntaxi |
+---
: Durchführung später als 2024
+---
| Gr. Meißner Str./Köpckestr.
| | Rückbau |>V | noch in Gremienlauf
| MIV-Spuren | | (? Stand April)
Legende: Typ V = Verkehrsversuch, Typ R = Reallabor, wobei die Typen kaum voneinander zu trennen sind.
Diese Seite ist seit 9. April im Aufbau, welcher sich jedoch aus
tabellentechnischen Gründen verzögert hat. Die Tabellen, nämlich auch im
Quelltext schön zu bewundern, wurden zuerst in der
Jahrhunderthochwasser-Tabelle
öffentlich angewandt.
<<